NEXTCOMIC - Festival 2020


Apr 10, 2020

Share

NEXTCOMIC-AUSSTELLUNGEN
im OÖ Kulturquartier
20. Mai – 30. Juni 2020

WE ARE BACK!

Die Corona-Krise hat das Nextcomic-Festival schwer getroffen. Die Ausstellungen wurden fertig gestellt, waren aber für BesucherInnen nicht mehr zugänglich. Ab 20. Mai öffnet das OÖ Kulturquartier wieder seine Pforten und die Comic-Ausstellungen sind bis Ende Juni zu sehen.

Wir sprengen den Festivalzeitraum und präsentieren alle Nextcomic-Positionen des Festivalzentrums in voller Ausstellungslänge.
Wir sind zurück!

Öffnungszeiten im OÖ Kulturquartier:
Di.-Fr. 14-18 Uhr, Sa. 13-17 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

 

 

 

NEXTCOMIC - Festival 2020
<< Hier geht's zur Bildergalerie >>

 

 

 

Foto: Benjamin Swizcinsky, Schwanzer/ Katharina Acht

 

Überall Gesichter!

Autos starren uns mit ihren Scheinwerfern an, Häuser kneifen die Augen zusammen und Baumstämme werden zu gruseligen Fratzen. Vermutlich kennt jede_r dieses Phänomen: Man sieht Gesichter, wo eigentlich keine sind.

Beim Kooperationsprojekt „Überall Gesichter!“ nahmen Schüler*innen dieses Phänomen als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener Comic Charaktere. Sie machten sich in ihrem Alltag auf die Suche nach Gesichtern, fotografierten diese und entwickelten aus diesen Fotografien eigene Comic-Figuren.

Die Zeichnungen die während dem NEXTCOMIC Festival zu sehen gewesen wären entstanden im Rahmen der Bildnerischen Erziehung an verschiedenen Oberösterreichischen Schulen.

Ein Kunstvermittlungsprojekt des OÖ-Kulturquartier in Zusammenarbeit mit oberösterreichischen Schulen




<< Hier geht's zur Online-Version von Überall Gesichter >>

 

 

 

Teilnehmende Klassen:
BAFEP Linz 2a, 2B, 2C
BRG Fadingerstraße 4c
ELLA  Europagymnasium Auhof 2g
LISA Europagymnasium Auhof 2m, 4l
NMS Hartkirchen 4. Klasse
Bischöfliches Gymnasium Petrinum  2a


Weitere Informationen zu den Künstlern und zum NEXTCOMIC-Festival selbst findet ihr unter www.nextcomic.org

Bannerfoto: MKD, Comic Collage Cut - Augmented Comics/ Katharina Acht