BE WATER MY FRIEND - Christina Gruber


Jul 11, 2018 - Sep 15, 2018
04:00 PM - 08:00 PM

Host

Venue
Kulturtankstelle

Share

BE WATER MY FRIEND
or how to get from mud to outer space
a project by Christina Gruber

11 July - 16 September 2018
open daily from 16:00 to 20:00


With “Be Water My Friend“, the Danube will find its way into the kulturtankstelle from July to September 2018. The artist and water ecologist Christina Gruber invites associates and visitors to her Danube Lab. Together they shall get to the bottom of the river.

The interdisciplinary art and research project “From Mud To Outer Space“ is the reason why Christina Gruber has been traveling to various rivers since 2017 to explore the interrelation between human being and body of water. Starting out in the swamps of the Mississippi River, her path initially led her back to her own origins in Amstetten, to the so-called Amstettner Schwelle (Amstetten Ridge), to make her way from there to Sulina at the Black Sea.

The temporary Danube Lab at the kulturtankstelle provides room to develop new narratives in co-operation with the people of Linz, ecologists, scientists, historians, fishermen and -women, artists, and visitors.
The processual and site-specific working method thus links the kulturtankstelle's story with that of the river. Both are spaces of transition which are used for transport on the one hand and are based on human interaction on the other.
Because just as rivers rewrite their story each day, so do we. Alluvial deposit and erosion processes bring out ever new layers and make others disappear. Precise assumptions often remain valid for only a short period of time, thus allowing for no stagnation.

Just as an ecosystem does, so the organism named Danube Lab will constantly change during the two-month exhibition period, and will enter into fresh symbioses with the place and the participants.


// PROGRAMM //
19 July 2018, 18.00
Danube Lab opening with performances and concerts (feat. Alexandru Cosarca “Băiat Bătrân“, Paula Cohen, ottersandweasels, a.o.)
1 - 13 August 2018
the Danube Lab hosts Milena Georgieva with her project RE:DONAU
Field Recording Sessions, an approach towards the Danube that uses sound recordings.

18 -27 August 2018
the Danube Lab hosts Elisabeth Falkinger, Alina Özyurt & Denny Voch with their project FRITZES FISCH, new Danube legends will be developed together with the people of Linz in workshops and performances. Workshop 20/08 – 23/08.
26/08 Performance FRITZES FISCH

12 September 2018, 14.00 – 18.00
Round-Table River Talks: "Muddy Reflections on the Danube"
The round-table River Talks invites experts from a wide range of fields to discuss the Danube and its appeal, according to the slogan: “Be Water My Friend“.

12 September 2018, 18.00
Lecture performance "From Mud To Outer Space"
The lecture performance takes us from Amstetten all the way to the beaches of Sulina. During Christina Gruber and Paula Cohen's voyage on the river, the most important indicators turn out to be the libraries, the music and the people they meet on their trip.

*The title “Be Water My Friend“ refers to the quote by martial artist, martial arts coach and actor Bruce Lee. “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.“


kulturtankstelle
Dametzstraße 14, 4020 Linz
www.kulturtankstelle.at

BE WATER MY FRIEND - Christina Gruber


11. Jul 2018 - 15. Sep 2018
16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Veranstalter

Veranstaltungsort
Kulturtankstelle

Share

BE WATER MY FRIEND

Interdisziplinäres Kunst- und Kulturprojekt von Christina Gruber, das die Beziehung zwischen Mensch und Fluss untersucht.
Öffnungszeiten: 11.07. - 15.09.2018, 16:00 - 20:00 Uhr

Mit „Be Water My Friend“ zieht von Juli bis September 2018 die Donau in die kulturtankstelle ein. Die Künstlerin und Gewässerökologin Christina Gruber lädt Gefährt*innen und Besucher*innen in ihr Donaulabor ein. Gemeinsam wollen sie dem Fluss auf den Grund gehen.

Ausgehend von dem interdisziplinären Kunst- und Forschungsprojekt “From Mud To Outer Space“ bereist Christina Gruber seit 2017 verschiedene Flüsse, um das Wechselspiel zwischen Mensch und Gewässer zu erkunden. Angefangen in den Sümpfen des Mississippi führte sie der Weg vorerst an ihren Ursprung zurück nach Amstetten, an die sogenannte Amstettner Schwelle um von hier aus nach Sulina ans Schwarze Meer zu gelangen.

Das temporäre Donaulabor in der kulturtankstelle bietet Raum um in Zusammenarbeit mit der Linzer Bevölkerung, Ökolog*innen, Wissenschaftler*innen, Historiker*innen, Fischer*innen, Künstler*innen und Besucher*innen neue Narrative zu entwickeln.
Die prozesshafte und ortsbezogene Arbeitsweise verknüpft somit die Geschichte der kulturtankstelle mit jener des Flusses. In beiden Fällen handelt es sich um Übergangsräume, die einerseits dem Transport dienen und andererseits auf menschlicher Interaktion beruhen.
Denn wie Flüsse schreiben wir unsere Geschichte täglich neu. Anlandungs- und Abtragungsprozesse bringen immer wieder neue Schichten zum Vorschein und lassen andere verschwinden. Präzise Annahmen sind häufig nur für kurze Zeit gültig und lassen so keinen Stillstand zu.

Der Organismus Donaulabor wird sich, wie ein Ökosystem, über den Ausstellungszeitraum von zwei Monaten stetig verändern und neue Symbiosen mit dem Ort und den Akteur*innen eingehen.


// PROGRAMM //

19. Juli 2018 / 18 Uhr
Eröffnung Donaulabor

mit Performances und Konzerten u.a. mit Alexandru Cosarca „Băiat Bătrân“, Paula Cohen, ottersandweasels

1.- 13. August 2018
zu Gast im Donaulabor Milena Georgieva mit ihrem Projekt RE:DONAU
Field Recording Sessions und die Annäherung an die Donau mittels Tonaufnahmen

18.-27. August 2018
zu Gast im Donaulabor: Elisabeth Falkinger, Alina Özyurt & Denny Voch mit ihrem Projekt FRITZES FISCH

Im Rahmen der Ausstellung "be water my friend" widmet sich von 18.08. - 28.08. das Kollektiv `Selchkammer´mit Elisabeth Falkinger und Alina Özyurt den Donau Sagen im Linzer Raum und deren Ursprünge. Durch Workshops und Performances werden mit der Linzer Bevölkerung neue Donausagen entwickelt.
Workshop: Mo, 20.08. 14 - 17 Uhr / Di, 21.08. & Do, 23.08., 10 - 17 Uhr
Es gibt keine Altersbeschränkung, Anmeldung bitte unter: Enable JavaScript to view protected content.
Performance: So, 26.08. um 19:30 Uhr

12. September 2018 / 14 – 18 Uhr
Round Table River Talks: "Muddy Reflections on the Danube"
Der Round Table River Talks lädt Expert*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen ein, um gemeinsam über die Donau und ihre Anziehungskraft zu diskutieren ganz nach dem Motto: “Be Water My Friend“.

12. September 2018 / 18 Uhr
Lecture Performance: "From Mud To Outer Space"

Die Lecture Performance führt uns von Amstetten bis an die Strände Sulinas. Während Christina Gruber und Paula Cohens Reise auf dem Fluss werden die Bibliotheken, die Musik und die Leute, die sie auf ihrer Reise trifft, zu den wichtigsten Indikatoren.

*Der Titel „Be Water My Friend“: bezieht sich auf das Zitat Bruce Lee’s, Kampfkünstler, Kampfkunst-Ausbilder und Schauspieler, “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.“


Die kulturtankstelle ist das Coop-Lab für künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, Produktion und Präsentation des OÖ Kulturquartiers und der Kunstuniversität Linz, in der ehemaligen Tankstelle im Erdgeschoss des City Parkhauses in Linz. Das Lab fungiert als Schnittstelle der beiden Institutionen und öffnet sich für kooperative lokale, nationale und internationale Projekte.

kulturtankstelle
Dametzstraße 14, 4020 Linz
www.kulturtankstelle.at